Panton Chair – Vitra

Designklassiker sind in immer mehr Wohnungen und Häusern Design begeisterter  Menschen zu finden. Neben dem Eames Chair als Designklassiker ist besonders ein Stuhl gefragt: Der Panton Chair von Verner Panton.

Weltbekannt und einer der bedeutendsten Stühle des 20. Jahrhunderts ist der Panton Chair. Der dänische Designer Verner Panton (1926-1998) hat ihn erschaffen. Von 1947 bis 1951 studierte er an der Technischen Hochschule in Odense und der Königlich Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen.

Seine Vorstellung von einem hinterbeinlosen Stuhl nahm bereits in den 50iger Jahren Gestalt an. Der nötige Werkstoff zur Herstellung eines S-förmigen Stuhls ließ jedoch zuerst einmal auf sich warten, Teakholz war nicht das geeignete Material, was die ersten Entwürfe 1955 zeigten. Die kurvige Ausbildung der Fußpartie, die eine Standplatte komplett erübrigte und noch zusätzliche Beinfreiheit bieten sollte, erforderte einen besonderen Kunststoff.

Mit Polyurethan-Hartschaum gelangen erste Versuche, einen Prototypen aus Kunststoff herzustellen, die 1959/60 mit Styrocopolymer Acrylester-Styrol-Acrylnitril (ASA) zum Erfolg führten. Der erste Monoblock-Freischwinger aus einem Guss war entstanden. Verner Panton nannte ihn „Panton Chair“. Die technischen Neuentwicklungen auf dem Gebiet der Kunststoffe ermöglichten es nun einen Stuhl aus einem einzigen Stück Kunststoff herzustellen und ihm jede mögliche Farbe zu geben. Passend zur Popart trug dieses außergewöhnliche Design in Kombination mit leuchtenden Farben zum neuen Lebensgefühl der 60iger Jahre bei. Seine Silhoutte ist sein Markenzeichen.

Als Verner Panton 1963 nach Basel übersiedelte, begann die Zeit einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Möbelproduzenten Vitra. Hier konnte er seine Visionen verwirklichen. Seit 1967 wird der Panton Chair in Serie produziert. Fortschritte in der Kunststofferzeugung ermöglichen heute die Herstellung der Stühle aus durchgefärbtem Polypropylen. Es gibt sie in weiß, orange, rot, grün, graublau und schwarz mit mattierter Oberfläche.

Der Panton Chair ist Kult geworden. Wie eine Raumskulptur erfüllt er nicht nur eine hervorragend ergonomische Sitzkultur, er ist ein Hingucker und weckt in jedem den Wunsch, ihn einmal zu besitzen.







XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>