DEDON

Die Geschichte vom Tellerwäscher zum Millionär wird ja meistens den Amerikanern zugeschrieben. Dass ein geschundener bayrischer Fußballer zum weltweit größten Hersteller von Outdoor Möbeln wird, klingt schon fast wie ein Märchen, ist aber wahr. Mit der Familie im Rücken entschließt sich Bobby Dekeyser 1990 nach einer schweren Verletzung, seine Fußballkarriere zu beenden und Unternehmer zu werden. Inspiriert von Rattan Möbeln entwickelt er mit seinem Onkel eine Kunststofffaser, die wetterfest ist und sich verflechten lässt. Dann findet er einen Produzenten im philippinischen Cebu, der die ersten Möbel aus der neuen Faser herstellt. Unter dem Namen DEDON kommen die geflochtenen Produkte nun auf den Markt. Es kostet die Familie viel Ausdauer und Stehvermögen, bis sich erste Erfolge zeigen. Professionelles Marketing sowie die ständige Verbesserung und Weiterentwicklung der Kunststofffaser führen DEDON Ende der Neunziger Jahre auf der Erfolgsleiter nach oben. Die erste Originalkollektion entwirft der Designer Richard Frinier. Nach Problemen mit Zulieferfirmen wird im Jahr 2000 in Cebu, wo die besten Flechter ansässig sind, eine eigene Fabrik erstellt. Von nun an entwickelt sich das Unternehmen durch ein jährliches Wachstum um 80 Prozent rasant. In Barcelona entsteht das erste internationale Vertriebszentrum, das von Familienmitgliedern geleitet wird. 2003 überzeugt die ORBIT Kollektion und erntet internationalen Erfolg. Jetzt  ist DEDON in dreißig Ländern vertreten und wächst weiter. Im neuen Hauptsitz des Unternehmens wird auch das Personal nicht vergessen. Vorbildlich sind dabei Einrichtungen wie Fitness Studios, Gourmetküche und der Umgang mit dem Personal. Nach über Zwanzig Jahren ist DEDON ein Begriff für erstklassige Outdoor Möbel. Die Zahl der Mitarbeiter ist auf Dreitausend gewachsen und viele Entwürfe sind mit Preisen bedacht worden. In über 80 Ländern ist das Unternehmen vertreten, ein Global Player. Neben Familie, Freunden und fleißigen Mitarbeitern tragen berühmte Designer zu dieser Erfolgsstory bei. Auf der Internationalen Möbelmesse in Mailand konnte sich die Öffentlichkeit wieder von der Qualität und Formschönheit der DEDON Produkt überzeugen.







XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>