Blickfang Designpreis Wien 2012

Der Blickfang Designpreis Wien 2012 in Gold geht an das junge Unternehmen Linie 58 aus Augsburg. Der Gründer Jakob Schenk wurde für sein Tick Tischfußsystem ausgezeichnet, das es ermöglicht aus jedem Brett und jeder Platte einen Tisch zu bauen. Ohne zu bohren und Oberflächen zu beschädigen erhalten Fundstücke oder Holzzuschnitte eine neue Funktion.

 

Die Marke „Brettgeschichten“ der deutschen Designer Sebastian Schilling und Raphael Pozsgai wurde mit dem Blickfang Designpreis Wien 2012 in Silber ausgezeichnet. Die Schreinermeister aus dem Schwarzwald realisieren mit ihrer Werkstatt kreative Ideen und zeigen traditionelle Produkte in moderner Form. Dazu gehören Vesperbrettchen, Kommoden, Flaschenkörbe und Hocker aus Holz in bester handwerklicher Verarbeitung. Den 3. Platz des Designwettbewerbs belegte die Wiener Schmuckmarke Ring King.

 

Die Jury zum Blickfang Designpreis Wien 2012 bestand aus dem österreichischen Produktdesigner Thomas Feichtner, der DIVA-Modejournalistin Margit Kratky, dem Gründer der Architektur-Design- und Markenplattform SixDegrees, sowie der Geschäftsführerin des MAK Design Shops, Ewa Esterhazy. Das Team aus Fachleuten hatte die schwere Aufgabe aus den vielen ausgestellten Beiträgen drei besondere auszuwählen. Keine leichte Arbeit, denn alle Aussteller haben schon ein Bewerbungsverfahren durchlaufen, um überhaupt auf der Blickfang zugelassen zu werden. Nach dem Motto: „Design steht für Anspruch“ entscheidet das Fachgremium über die Teilnahme an der Messe. Die Bewerber müssen einen Lebenslauf und kurze Informationen über ihren beruflichen Werdegang einreichen, sowie Fotos von mindestens fünf Projekten inklusive Kurzbeschreibung. „Kriterien für die Wahl eines Ausstellers sind die Einzigartigkeit des Designs, Kleinserienproduktion, Unabhängigkeit des Labels sowie eine klare, unverwechselbare, visionäre Handschrift. Die Designer und deren Produkte müssen darüber hinaus zu dem jeweiligen blickfang-Standort passen, damit sie erfolgreich sein können“.

 

Der Blickfang Designpreis Wien 2012 ist eine anerkannte Auszeichnung über die Grenzen Österreichs hinaus. Den Gewinnern öffnet er Türen, sorgt für Kundenkontakte und ist öffentlichkeitswirksam.







XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>